
Krisenkommunikation
Von der Standortschließung über Fusionen, Restrukturierungsprozessen und Betriebsunfällen bis zu Produktionsfehlern oder Streiks: Bei Krisen ist eine rasche, strategische und gut überlegte Kommunikation entscheidend. Nur wer professionell mit allen externen und internen Anspruchsgruppen kommuniziert, kann Krisen steuern und die Schäden eingrenzen.
Rechtzeitige, aktive Kommunikation beugt Spekulationen, Gerüchten und Vertrauensverlust vor. Dadurch behält das Unternehmen die Deutungshoheit über Ereignisse und verhindert Imageschäden. Sie vertreten Ihre Position überzeugend nach innen und außen, schaffen einen Handlungsspielraum und ersparen sich unangenehme Medienpräsenzen.
Wir beugen vor
Um für eine Krise gerüstet zu sein,
- erarbeiten wir mit Ihnen mögliche Risiko- und Krisenszenarien,
- erstellen auf dieser Grundlage ein fundiertes und maßgeschneidertes Handbuch zur Krisenkommunikation,
- implementieren dieses gemeinsam mit Ihnen und
- trainieren Sie und Ihr Team mithilfe von Krisenübungen für den Ernstfall.
- Die ideale Ergänzung: Unsere mayday-App zur ortsunabhängigen Abwicklung sämtlicher kommunikativer Maßnahmen im Krisenfall.
Unsere Leistungen im Krisenfall
Wir kennen die Regeln der internen und externen Krisenkommunikation und helfen Ihnen, Sie zeitnah und optimal für Ihr Unternehmen anzuwenden. Für einen überzeugenden und glaubwürdigen Auftritt vor Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Öffentlichkeit coachen wir Sie gerne. Und natürlich unterstützen wir Sie gerne, die Krise auch positiv zu nutzen – als lernende Organisation oder für einen Image-Gewinn.
Wir unterstützen Sie gerne!
Sie möchten für den Krisenfall optimal vorbereitet sein und im Fall des Falles Ihre Krisenkommunikation in die besten Hände legen? Wir von clavis sind für Sie da, kontaktieren Sie uns jetzt!